Im Mittelpunkt des Café International am Samstag, den 21.3., stand der internationale Tag gegen Rassismus. Mit einem Brunch gegen Rassismus beteiligte sich das Cultibo an der Aktionswoche "SO gegen Rassismus" mit dem Thema "ICH und RASSISMUS?".

Zuerst wurde darüber gesprochen, wie Rassismus grob definiert wird. Einige Teilnehmer haben von konkreten Erfahrungen mit Rassismus berichtet. Auch die Frage, wie man Rassismus begegnen kann, z.B. durch Sensibilisierung der Allgemeinheit und durch zivilcouragierte Unterstützung der Betroffenen in konkreten Situationen, wurde diskutiert. Mit dem Anti-Rassismus-Brunch wurde das Café International diesmal auch kulinarisch abgerundet. Es nahmen 12 Erwachsene und 8 Kinder aus Tibet, Holland, Deutschland, Indien, Marokko und der Schweiz teil. Aus der Dokumentation der Veranstaltung entstand eine Fotocollage, die im Cultibofenster zu sehen ist.

Diese Veranstaltung war ein Beitrag zu der vom Kanton Solothurn veranstalteten Aktionswoche gegen Rassimus, welche dieses Jahr zum ersten Mal durchgeführt wurde. Vom 21.-27. März führten verschiedene Organisationen, Vereine und Institutionen Veranstaltungen und Projekte durch, die sich mit dem Thema Rassismus auseinandersetzten. Mehr zu "SO gegen Rassismus" gibt es hier.

Facebook

Auch über unsere Facebook-Seite kann man sich informieren lassen, wenn man sich mit uns vernetzt. Wir werden auf Veranstaltungen hinweisen und über diese berichten.

Cultibo Facebook LinkCultibo

Mitglied werden!

Hinter dem Begegnungszentrum Cultibo steht der Verein Cultibo. Auch so können Sie uns unterstützen:

Mitglied werden!