2018 erstmals mit Optimierung von Computern

Bereits zum sechsten Mal fand am Samstag, 3.3.2018, im Cultibo das Repair Café statt, organisiert vom Verein Olten im Wandel und dem Begegnungs­zentrum Cultibo. Unterstützung erhalten die Repair Cafés von der Stiftung für Konsumenten­schutz, welche organi­satorische Infor­mationen und Werbe­material zur Verfügung stellt sowie notwendige rechtliche Informationen beisteuert.

Zwischen 10 und 16 Uhr fand sich im Cultibo trotz winterlichen Verhältnissen eine stattliche Anzahl von Personen jeden Alters ein. Viele wollten einen defekten Gegenstand flicken lassen, z. B. eine liebgewordene Holzbas­telarbeit, einen Stabmixer, ein Radio, eine defekte Schneeschaufel, ein Spielzeug, einen Kinder­schlafsack oder eine Dusch­brause. Die Reparatur­arbeiten konnten sie gleich selbst mitverfolgen oder sich gemütlich bei Kaf-fee und Kuchen mit anderen Besuchern und Besucherinnen austauschen.

Neu bot das Repair Café die Optimierung von Computer­einstellungen sowie eine Beratung zu Computern und Handys an. Wie letztes Mal waren auch zwei 3D-Drucker bei der Arbeit zu beobachten. Die Geräte können unter an­derem nicht mehr erhältliche Ersatz­teile herstellen. Entsprechendes Infor­matik­wissen des Bedieners ist allerdings Voraussetzung.

Neben dem Erhalt von noch funktionsfähigen Apparaten lässt sich durch fach­gerechte Reparaturen unnötiger Abfall vermeiden, ganz abgesehen von der Freude der Besitzer über ein wieder funktionierendes Gerät. Dieses Mal reparierte das Repair Café Team gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern über 40 Gegen­stände ganz oder teilweise, freute sich über die erfolg­reichen Reparaturen und genoss gemeinsam ein fantastisches Mittag­essen.

Zum Gelingen des Anlasses trugen Ehren­amtliche sowie professionelle Reparatur­fachleute folgender Firmen bei:

• Audio + Videoservice S. Loosli, Trimbach: www.avs-loosli.ch
• Goldschmied Atelier, R. Hartmann, Olten: Tel. 062 296 71 52
• Reparaturwerkstatt M. Keller, Winznau: https://instandsetzen.jimdo.com/

Text: Theo Tschopp
Fotos: Theo Tschopp / Benjamin Leitschuh

Facebook

Auch über unsere Facebook-Seite kann man sich informieren lassen, wenn man sich mit uns vernetzt. Wir werden auf Veranstaltungen hinweisen und über diese berichten.

Cultibo Facebook LinkCultibo

Mitglied werden!

Hinter dem Begegnungszentrum Cultibo steht der Verein Cultibo. Auch so können Sie uns unterstützen:

Mitglied werden!