Zum sechsten Mal fand am 31. August 2019 im Vögeligarten das beliebte Quartier- und Begegnungsfest statt. 

Das Quartierfest war auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Das schöne spätsommerliche Wetter, ein vielfältiges Programm und kulinarische Genüsse lockten viele Besucher_innen an. 

Die vielen Kinder am Fest wurden vor allem vom Robi Olten animiert. Das Robi-Team betreute wie jedes Jahr die jüngsten Gäste und bot neben Schlangenbrot, Röllelibahn, Hüpfburg und verschiedenen Spielen ein vielfältiges Bühnenprogramm. Zu Beginn konnten die Besucher_innen das Schauschwingen bestauenen, bevor es auf der Bühne mit tibetischem Tanz, dem Jodelklub Olten und einer Breakdance-Crew weiterging. Nicht fehlen durfte auch die legendäre Robi-Show der Kinder, welche in der Sommersaison den Pavillon besuchen und beleben. Der Abschluss machte das musikalische Duo EvaLuna und Anouschka. Mit musikalischen und theatralischen Einlagen wussten sie gross und klein zu begeistern.

Weitere Programmpunkte des Festes waren die Fahrten des Oldtimer-Feuerwehrautos des Vereins „Roter Hahn“, das Kinderzelt der Evangelischen Kirche, die Turmbesteigung der Friedenskirche und die ganztägig besuchbare Volière.
Die Verköstigung war auch in diesem Jahr wieder bestens gewährleistet. Bis um 22.00 sorgte das tibetische Nudelmenu, Grillwürste, Hot-Dogs, Pommes-frittes und Kuchen für volle Bäuche und an der Bar konnte nach einem heissen Nachmittag der Durst gelöscht werden.

Im Organisationskomitee haben wie in den vergangenen Jahren das Haus zur Heimat, der Quartierverein rechtes Aareufer, der Robi Olten, das Begegnungszentrum CULTIBO, der Volièreverein Olten sowie die Evangelisch-Reformierte Kirchgemeinde Olten mitgearbeitet.
Verantwortlich für den Gastrobereich waren das Begegnungszentrum CULTIBO mit der Gesamtkoordination und dem Kuchenbuffet, das Haus zur Heimat mit dem Pommes-frittes-Stand und dem zentralen Kassensystem, der Volièreverein Olten mit Bar und Grillstand und Pema Sonam mit dem Spezialitätenstand. Aber auch die Unterstützung von unzähligen Freiwilligen und der Stadt Olten ist zu verdanken. Ohne diese wäre das Fest in dieser Form nicht durchführbar gewesen. Mit der Einladung zu einem Essen im November bedankt sich das Haus zur Heimat bei allen die mitgewirkt haben.

 

Text: Begegnungszentrum CULTIBO
Fotos: Katherine Hofmann und Sandra Wyss

 

 

Facebook

Auch über unsere Facebook-Seite kann man sich informieren lassen, wenn man sich mit uns vernetzt. Wir werden auf Veranstaltungen hinweisen und über diese berichten.

Cultibo Facebook LinkCultibo

Mitglied werden!

Hinter dem Begegnungszentrum Cultibo steht der Verein Cultibo. Auch so können Sie uns unterstützen:

Mitglied werden!