Am 5. November war Café International „on Tour“ und im „Haus der Museen“. 

Wer war der „König von Olten“? Diese und ähnliche Fragen beschäftigten an diesem Samstagmorgen die zwölf Gäste zusammen mit den Gastgebern Guillemette und Jürg. Soeben hatte man die gedeckte Holzbrücke überquert und erfuhr, wie Berner Soldaten 1798 die Vorgängerin zerstörten, um das Eindringen von Napoleons Truppen in die Stadt Olten zu verhindern. Doch weder in Olten noch irgendwo in der Schweiz herrschte jemals ein König. Dieser ehrenhafte Titel wird dem Kater „Toulouse“ zugedacht, dessen Denkmal hier steht. Und es ist ganz einfach der Titel eines Büchleins des Oltner Schriftstellers Alex Capus.

Durch die Hauptgasse erreichte man den Standort des ehemaligen Obertors, welches das kleine, ringförmige Städtchen über Jahrhunderte des Nachts mit einem Gitter zuschloss. Und beidem, dem berühmten Kater wie dem Wappenrelief vom einstigen Obertor begegnet die muntere Cultibo-Schar wieder im „Haus der Museen“. Denn diesem gilt heute der Besuch. Mit Kultur Legi oder Raiffeisenkarte ist der Eintritt gratis, jetzt aber in der Gruppe ebenso für alle anderen. Die Zeit reicht für eine geraffte Führung: Ins 2. Obergeschoss mit dem Historischen Museum, und hier durch den Eisenbahntunnel mit Bildern von der Arbeiterstadt „Tripoli“, so 1912 benannt von den italienischen Immigranten. Und zum Kartenrelief mit Projektionen zur Entwicklung der Stadt. Dann Treppe runter zum Naturmuseum im 1. Obergeschoss: Hier entdeckten die Teilnehmenden unter all den einheimischen Tieren den Biber, und einige messen sich an den Kräften von dessen holznagendem Kiefer (siehe Bild). Auch das eiszeitliche Mammut vom Hardwald, welches dem Mammutweg den Namen gab, wird mit seinen riesigen Stosszähnen gewürdigt.

Zum Abschluss gab’s den verdienten Kaffee im Erdgeschoss des ehemaligen Feuerwehrmagazins, kurz genannt „Magazin“. Hier entwickelten sich an drei Tischen lebhafte Gespräche, ganz „Café-International-like“.

Jürg Schlegel

Fotos von: Jürg Schlegel, Katharina Wörner und Fabio Corbo

 

Facebook

Auch über unsere Facebook-Seite kann man sich informieren lassen, wenn man sich mit uns vernetzt. Wir werden auf Veranstaltungen hinweisen und über diese berichten.

Cultibo Facebook LinkCultibo

Mitglied werden!

Hinter dem Begegnungszentrum Cultibo steht der Verein Cultibo. Auch so können Sie uns unterstützen:

Mitglied werden!