Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Was läuft im CULTIBO? November News

Was läuft im CULTIBO? November News
   

Logo

News

November 2022

 
 
  Neuigkeiten  
 


Liebe Cultibo-Interessierte,

Wow! Viel ist neu im Cultibo: neue Mitarbeiterin, neue Einrichtung, neue Webseite! Es gibt also für Euch viel zu entdecken. Schönes Lesen und kommt mal vorbei!


Aktuelle Neuigkeiten

cultiBELLA Eröffnungsfest

«Es ist wie eine Metamorphose! Jedes Mal, wenn ich ins CULTIBO komme, sieht es wieder schöner aus», sagte vor kurzem eine Freiwillige. Wir kommen Schritt für Schritt vorwärts und sind schon bald am Ziel. Am 10. Dezember 2022 von 10.00 – 16.00 Uhr stellen wir dir gerne die neuen Räumlichkeiten vor. Mehr Infos folgen bald via Website.


Unsere neue Mitarbeiterin Maria

Maria Jastrzebska

Wir heissen Maria Jastrzebska herzlich willkommen. Seit Mitte Oktober wirkt sie im CULTIBO und hat sich schon super in den Betriebsalltag eingelebt. Sie stellt sich gleich selbst vor:

Ich heisse Maria und komme ursprünglich aus Polen.
2013 haben wir uns mit meinem Mann und unserem Sohn in der Schweiz niedergelassen und im Jahr 2017 schlugen wir Wurzeln in einer nachbarschaftlichen Gemeinschaft Takatuka in Däniken SO. Da führte und führe ich vielerlei Projekte mit Menschen verschiedener Herkunft durch.
Seit zwei Jahren studiere ich Soziale Arbeit in Olten. Gemeinwesenarbeit ist dabei ein Berufsfeld, welches mich am meisten interessiert. Sowohl privat als auch beruflich lernte ich nämlich, wie wichtig die Vernetzung und Teilhabemöglichkeit im nächsten Umfeld ist.
Jetzt darf ich auch im Cultibo mitmachen: Das freut mich!


Unsere neue Praktikantin Katharina

Eine zweite personelle „Neuheit“ ist Katharina Wörner. Wir freuen uns sehr, dass sie im Rahmen ihres Projektstudiums bei uns im CULTIBO mitmacht.


Ich bin Katharina und komme aus Deutschland. Dort studiere ich Internationale Soziale Arbeit. Für mein Auslandssemester bin ich seit September in der Schweiz. Von November bis Ende Januar darf ich für mein Projektstudium im Cultibo mitarbeiten. Ich freue mich auf die Zeit im Cultibo und die Erfahrungen, die ich machen darf. Aber vor allem auf die Begegnungen mit den Menschen, die das Cultibo ausmachen!


Vorstand sucht Leute

Unser Vorstand-Team sucht Verstärkung!
Eine personalverantwortliche Person würde die aktuelle Lücke gut füllen.
Aber wenn du auch andere Qualitäten hast und dich in einem tollen Team für eine tolle Sache einbringen möchtest, melde dich bei uns!

 

Website

In den Herbstferien wurde nicht nur im Cultibo weiter umgebaut. Auch die Aktivitäten auf der Website werden nun anders dargestellt: Es wird zwischen den regelmässigen Angeboten (vergleiche auch beiliegende Wochenübersicht)  und den sporadischen Veranstaltungen unterschieden. Schaut euch doch einmal um.
 

Angebote

Hier findest du die Tabelle der regelmässigen Angebote.
Angebote, die nur 1 oder 2 mal pro Monat stattfinden bzw. die zusätzliche Hinweise benötigen, werden auch im Veranstaltungskalender aufgeführt.


Veranstaltungskalender

(Alle Veranstaltungen auf der Website)

Friedens-Stammtisch

Mittwoch, 23. November, 18.00 – 21.00 Uhr
"Kriege entstehen, weil wir nicht begreifen, dass wir alle Menschen sind" (Dalai Lama).
Wie können wir in unserem Alltag, in der Gemeinde, in der Schweiz, in der Welt eine Gegenwart und eine Zukunft in Frieden gestalten? In einer lockeren Austausch-Runde sprechen wir über diese Themen. Wir freuen uns über deinen Besuch!


Zmittag - Suppenplausch

Freitag, 25. November, 12.00 Uhr
Andrea kocht verschiedene Suppen für uns, auch mit veganen Optionen!


Essen für alle

Sonntag, 27. November, 18.00 - 19.00 Uhr
Es findet wieder das berühmte "Essen für alle" statt. Wir sind jetzt schon gespannt, was das freiwillige Kochteam aus den Zutaten zaubert, die sonst im Müll gelandet wären. Komm um 18.00 Uhr ins CULTIBO und nimm deinen hungrigen Bauch mit.

 

FemmesTISCHE

Montag, 28. November 2022, 9.00 - 11.00 Uhr
«Femmes-Tische» sind Gesprächsrunden unter Frauen zu Familie, Gesundheit und Integration. Hier kannst du über spannende Themen reden, Deutsch üben und neue Frauen kennenlernen.
Alle Frauen sind eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.


Suppen-Olympiade

Freitag, 2. Dezember 2022, ab 17.30 Uhr
Die traditionelle Suppen-Olympiade findet dieses Jahr wie gewohnt statt. Wir sind gespannt, welche Suppenkreation dieses Jahr die Essenden am meisten begeistern wird. Wenn du dein Suppenkochtalent unter Beweis stellen möchtest, melde dich mit deiner Suppe bis spätestens am 30.11. an. Esser*innen sind ohne Anmeldung willkommen. Kollekte.

 

Zmittag - Eritreisch: "Injera" mit Lammfleisch

Freitag, 9. Dezember, 12.00 Uhr
Anmeldung bis 7. Dezember.


cultiBELLA Eröffnungsfeier

Samstag, 10. Dezember, 10.00 – 16.00 Uhr
Wir weihen die neuen Räumlichkeiten vom CULTIBO ein. Was für eine Freude!

 

Freiwillige des Monats - Arti

Arti -Freiwillige des Monats November

Seit wann machst du mit im Cultibo?

Seit 6 Monaten wohne ich in Olten. Bei der Anmeldung in der Stadt Olten wurde mir ein Briefumschlag mit vielen Broschüren ausgehändigt. Darin standen Infos über das Cultibo. Gleich in der zweiten Woche in Olten besuchte ich das Cafe-International, wo ich einen sehr sympathischen und netten Eindruck über die Aktivitäten und die Menschen dahinter bekam. Seitdem bin ich eine Stammkundin. :-) Mittlerweile fühlt es sich an wie in meiner Heimat, wo ich unter Menschen sehr leicht zum Austausch kam.


Du engagierst dich ja auch als Freiwillige im Cultibo, bei welchen Angeboten machst du mit?

Ja, als Freiwillige habe ich beim Cultibo Zmittag mitgemacht. Ich kann meine Kochart und Indische Kochrezepte mit anderen Communitys teilen und auch verschiedene Speisen aus vielerlei geografischen Regionen probieren. Ebenfalls habe ich beim Quartierfest beim Abbauen und Aufräumen von Zelten mitgeholfen. Das erlaubte mir, etwas zurück an die tolle Community zurückzugeben.


Wieso hast du dich entschieden, bei diesen Angeboten mitzumachen?

Beim Café-International macht mir sehr viel Spass, dass ich mich mit vielen neuen Leuten treffe und neue Kontakte knüpfe. Ich bekomme viele Informationen über das Leben in der Schweiz. Dort gibt es immer viele interessante Programme. Deswegen kann ich auch neue Kulturen erleben und mein Deutsch verbessern. Das Cultibo ist ein besonderer Ort für AusländerInnen!


Was ist bis jetzt dein favorisierter Cultibo-Moment?

Mein «Favorit-Moment» im Cultibo ist allgemein das Café-International, wo ich mit den Einheimischen in Kontakt treten und mich in das Schweizer Leben integrieren kann. Der andere «Favorit» war am Ende des Quartierfests, wo ich beim Aufräumen und Abbauen von Zelten mithelfen durfte. Das erlaubte mir, etwas an die Anderen zurückzugeben!


Rückblick & Allgemeines

Madelons Halloween-Abschied

Am 31. Oktober hat Madelon ihren Halloween-Abschied gefeiert, zu den Bildern.

Café International On Tour 

Am 5. November war Café International „on Tour“ und im „Haus der Museen“.

Erlebnisbericht Kleidermarkt

Samstag, den 5. November, schmückten wieder verschiedenste Kleidungsstücke in allen Farben und Formen das Cultibo: Es war Kleidermarkt-Zeit.


Charity Event Lions!

https://www.facebook.com/zermattmeetsolten

https://www.lions-charity.party/

 

 
 
Beste Grüsse
Maria Jastrzebska, Marco Stifani-Perucchi, Sonja Marti-Iten und Beate Waldeck

Redaktion Newsletter


 
 
  Cultibo unterstützen

Werden Sie Mitglied oder Sponsor.

Impressum: Cultibo, Aarauerstrasse 72, 4600 Olten, Tel: 062 296 44 46, kontakt@cultibo.ch
 

 

Email built with AcyMailing