Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Was läuft im CULTIBO? News Ende Januar 2023

Was läuft im CULTIBO? News Ende Januar 2023
   

Logo

News

30. Januar 2023
 
 
  Neuigkeiten  
 


Liebe Cultibo-Interessierte,

Wir hoffen, dass ihr gut im Jahr 2023 gestartet sowie voll Elan unterwegs seid, ohne ins «Januarloch» reingefallen zu sein ;-)! Das CULTIBO ist definitiv weiterhin lebendig und vielfältig. Beim CULTIBO-Zmittag wird rege gekocht, im Café International treffen sich viele Leute, um sich in deutscher Sprache auszutauschen, im Offenen Treff wimmelt es von Ideen und es werden vielerlei weitere Veranstaltungen geplant. Deswegen suchen wir nach engagierten Menschen, welche die pulsierende CULTIBO-Welt mit uns mitgestalten möchten. Meldet euch, falls ihr Lust habt mitzumachen. Wir sind wie immer sehr gerne für euch da.


Aktuelle Neuigkeiten

Café International sucht dich

Das Café International gehört zu den langjährigsten und beliebtesten Angeboten im Cultibo. Hier begegnen sich Menschen aus vielen Ländern und Leute aus Olten und Umgebung, um zusammen Deutsch zu sprechen, Kontakte zu knüpfen, Spiele zu spielen, unterschiedlichste Fragen zu erörtern oder einfach in geselliger Runde einen Kaffee zu trinken. Die Treffen leben von der Vielfalt der Teilnehmenden und alle sind ohne Anmeldung willkommen. Die Runde wird jeweils von einem Gastgeber oder einer Gastgeberin begleitet. Wenn auch du als gastgebende Person mitmachen möchtest, melde dich bei der Zentrumsmitarbeiterin Maria Jastrzebska per Mail: maria.jastrzebska@cultibo.ch oder telefonisch: 077 447 85 50.


Der Trägerverein Begegnungszentrum CULTIBO sucht Verstärkung für den Vorstand!

Der Vorstand ist ein motiviertes und kollegiales Gremium mit Menschen, die einen engen Bezug zu Olten oder/und zum Bifangquartier haben. Als freiwilliges Vorstandsmitglied schenkst du deine Zeit dem CULTIBO, was uns eine sichere Basis gibt, um zu wachsen. Hast du Interesse, deine Kreativität in strategischen wie betrieblichen Fragen einzubringen? Melde dich unter mitglieder@cultibo.ch.
 

Angebote

Interessiert dich, was bei uns regelmässig läuft? Hier geht’s zu unseren wöchentlichen bis monatlichen Angeboten.

Veranstaltungskalender

Zmittag - Wraps mit Gemüse

Fr, 03.02.23, 12:00 - 13:30
Wir freuen uns sehr über deine Anmeldung bis Mittwoch, 1. Februar um 17.00 Uhr via kontakt@cultibo.ch, 062 296 44 46/077 447 85 50 oder persönlich vor Ort. Weitere Termine im beiliegenden CULTIBO Z'MITTAG Flyer.

 

Café International Brunch

Sa, 04.02.23, 10:30 - 12:30
Eine Anmeldung ist nicht nötig, es ist kostenlos.
Wichtig: Zum Brunch bringen alle selbst etwas Leckeres zum Essen mit!
So können wir uns auch kulinarisch austauschen :-)
Getränke stellt das CULTIBO bereit.
Wir freuen uns auf euch!


Wanderung rund um Olten: Engelberg

So, 05.02.23, 13:00 - 16:00
Wanderziel: Engelberg
Die Umgebung von Olten ist ein bevorzugtes Wandergebiet für viele. Die Wege führen von Berg zu Tal, durch Wald und Feld und in verträumte Winkel. Zusammen mit Siv Lehmann erleben wir die Natur rund um Olten und bekommen so einen neuen Blick auf die Stadt.


Zmittag - Asiatische Käsespiesse

Fr, 17.02.23, 12:00 - 13:30
Wir freuen uns sehr über deine Anmeldung bis Mittwoch, 15. Februar um 17.00 Uhr via kontakt@cultibo.ch, 062 296 44 46/077 447 85 50 oder persönlich vor Ort. Weitere Termine im beiliegenden CULTIBO Z'MITTAG Flyer.

 

Geburtsvorbereitungskurs Mamamundo (Start)

Mo, 20.02.23, 16:30 - 19:00
Mamamundo ist ein Angebot speziell für schwangere Frauen mit Migrationshintergrund.
Du kommst aus einem anderen Land, sprichst eine andere Sprache und lebst weit weg von deiner Familie? Wir möchten dich mit unserem Angebot während der besonderen Zeit der Schwangerschaft unterstützen!


Filme für den Wandel

Fr, 24.02.23, 19:30 - 22:00
Seit Beginn der UN-Klimakonferenzen im Jahr 1992 sind die jährlichen CO2-Emissionen nicht zurückgegangen. Vielmehr haben sie um über 60 % zugenommen. -Warum? Und vor allem: Wie können wir den Klimawandel aufhalten? Als einen Auftakt zur Diskussion darüber, schauen wir den Film “Der laute Frühling” (2022).
Eintritt frei (Kollekte). Für Fragen und Infos: filmefuerdenwandel@oltenimwandel.ch.

 

Essen für alle

So, 26.02.23, 18:00 - 19:00
Es findet wieder das berühmte "Essen für alle" statt. Wir sind jetzt schon gespannt, was das freiwillige Kochteam aus den Zutaten zaubert, die sonst im Müll gelandet wären. Komm um 18.00 Uhr ins CULTIBO und nimm deinen hungrigen Bauch mit.

 

Zmittag - Gemüse mit Falafel und Reis

Fr, 03.03.23, 12:00 - 13:30
Wir freuen uns sehr über deine Anmeldung bis Mittwoch, 1. März um 17.00 Uhr via kontakt@cultibo.ch, 062 296 44 46/077 447 85 50 oder persönlich vor Ort. Weitere Termine im beiliegenden CULTIBO Z'MITTAG Flyer.

 

Freiwilliger des Monats - Kazim

Freiwilliger des Monats Januar 2023


Seit wann machst du mit im Cultibo?

Ich habe vor vier Jahren (2019) das CULTIBO kennengelernt. Zuerst bin ich ins Café International gekommen und habe Kontakte geknüpft. Später habe ich mich auch für die Sprachgruppe angemeldet. Ich bin bis heute sowohl im Café International als auch in einer Sprachgruppe als Besucher dabei.


Bei welchen Angeboten machst du als Freiwilliger mit?

Ich bin so ein Allrounder. Ich helfe im Garten, beim Baumschnitt (das ist mein Beruf) und beim Giessen. Sonst habe ich manchmal beim CULTIBO-Zmittag beim Kochen geholfen: Salat vorbereitet, Gemüse geschnitten oder Fleisch gebraten. Oft erledige ich auch handwerkliche Arbeiten, wie Bilder aufhängen oder Montage von Möbelstücken. Ich habe auch Wände gestrichen.


Wieso hast du dich entschieden, bei diesen Arbeiten als Freiwilliger mitzumachen?

Ich habe, bis ich 33 Jahre alt war, in einem Dorf auf einem Bauernhof gelebt. Da gab es viele verschiedene Arbeiten zu erledigen. Ausserdem haben sich alle Menschen gegenseitig geholfen. Das finde ich normal. Das mache ich also auch im CULTIBO, weil ich in diesem Quartier wohne. CULTIBO ist für mich mein Zuhause. Da habe ich sehr viele Menschen kennen gelernt, die nett sind. Ich bin freundlich zu ihnen und das kriege ich auch zurück.


Was ist bis jetzt dein Favorit-CULTIBO-Moment?

Ein Freiwilliger des Monats zu sein! Ich möchte, dass Leute wissen, dass ich im Quartier wohne und hilfsbereit bin. Ich habe viel Zeit und kann immer gerne helfen. Sei es schwere Taschen mit Einkäufen tragen oder im Garten was machen.


Rückblick

Die kurzen Erlebnisberichte zeigen, was in der letzten Zeit im CULTIBO stattfand:

 
 
Beste Grüsse
Maria Jastrzebska, Marco Stifani-Perucchi, Sonja Marti-Iten und Beate Waldeck

Redaktion Newsletter


 
 
  Cultibo unterstützen

Werden Sie Mitglied oder Sponsor.

Impressum: Cultibo, Aarauerstrasse 72, 4600 Olten, Tel: 062 296 44 46, kontakt@cultibo.ch
 

 

Email built with AcyMailing