Der Filmabend von “Filme für den Wandel” vom 28. April 2022 drehte sich um die junge Musikszene in Ghana. In mitreissenden Bildern und Tönen portraitiert “CONTRADICT – Ideas for a New World” sechs Künstler*innen, die mit einfachem Equipment und mithilfe der Sozialen Medien ihre Kreativität ausleben und sich eine Fangemeinde aufgebaut haben. Ihr Schaffen zeugt vom Willen, das Land zum Besseren zu verändern und die Probleme anzupacken, von sozialen Missständen bis zur Umwelt- und Genderthematik. 

Die Zuschauer*innen im Cultibo zeigten sich beindruckt vom Film, doch in der anschliessenden Diskussion stellte sich heraus, dass die Aussage des Films ambivalent war. Überwiegt die Hoffnung auf gesellschaftlichen Wandel oder die Resignation?

“Filme für den Wandel” hat deshalb einen der Schweizer Filmemacher, Thomas Burkhalter, um ein Interview gebeten. (Dieses ist hier in der vollen Länge zu lesen: https://www.oltenimwandel.ch/wandel-und-widersprueche-interview-mit-einem-co-regisseur-von-contradict/?_thumbnail_id=1529) Im Interview bestätigt der Co-Regisseur, dass der Film beide Sichtweisen zulässt: «Dass Kreativität eine Stadt, ein Land, die Welt zu einer besseren Zukunft führen kann, aber auch die Sicht, dass die Leute gegen Widerstände ankämpfen müssen.»

Welche Anregungen können wir hier in der Schweiz, in Olten, aus dem Film ziehen? Für Thomas Burkhalter ist es der Wille und die Motivation, etwas zu verändern. In Europa wolle man vor allem bewahren und hoffe, dass es nichts abwärts gehe. In anderen Ländern gingen Menschen ein Wagnis ein. “Europa muss aufpassen, dass es nicht ins Hintertreffen gerät», sagt Burkhalter. Wir müssten uns international vernetzen und Migration und das Wissen und die Ideen, die Leute aus anderen Ländern mitbrächten, als eine Chance sehen.

Weitere Infos zum Film: www.contradict-film.com
Stream On Demand:
https://www.filmingo.de/de/films/849-contradict

 

Bild Zusammenschnitt

Facebook

Auch über unsere Facebook-Seite kann man sich informieren lassen, wenn man sich mit uns vernetzt. Wir werden auf Veranstaltungen hinweisen und über diese berichten.

Cultibo Facebook LinkCultibo

Mitglied werden!

Hinter dem Begegnungszentrum Cultibo steht der Verein Cultibo. Auch so können Sie uns unterstützen:

Mitglied werden!